Audio­ex­po­na­te

In Zusam­men­ar­beit mit che­zweitz ver­fas­se und pro­du­zie­re ich seit 2015 Audio­ex­po­na­te für Muse­en und Aus­stel­lun­gen. Bei­spie­le sie­he unten.

2017–2020
Gemein­sam mit che­zweitz ent­wi­ckel­te ich ein Kon­zept für das Ehm-Welk- und Stadt­mu­se­um in Anger­mün­de. In einer per­ma­nen­ten Aus­stel­lung geht es um Leben und Schaf­fen des Schrift­stel­lers Ehm Welk (Die Hei­den von Kum­me­row) und sei­ner Prä­gung durch die Land­schaft und Men­ta­li­tät der Regi­on Anger­mün­de.
Vor­aus­sicht­li­che Eröff­nung ist Sommer/Herbst 2020.

2019
Ver­such­stät­te Bau­haus”. Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on von Audio­in­stal­la­ti­nen für das neu­eröff­ne­te Bau­haus in Dessau.2017
gemein­sam mit der Auto­rin Kat­ja Hen­sel ent­wi­ckel­te ich die Kurz­hör­spiel­se­rie das Wäh­len wäh­len für das rbb-kul­tur­ra­dio. The­ma ist, wie zu erah­nen, der Umgang mit der Tat­sa­che, dass in unse­rer Welt alles frei wähl­bar ist — und als demo­kra­ti­sches Enga­ge­ment kann man sogar das Wäh­len abwäh­len… aber klappt das mit dem frei­en Wäh­len auch im all­täg­li­chen Leben? Eine all­täg­li­che Beob­ach­tungs­rei­he über den Umgang damit, wie wir Ent­schei­dun­gen tref­fen.
Autorin/Sprecherin: Kat­ja Hen­sel.
wei­te­re Mitarbeit/Sprecherin: Judi­ca Albrecht.

2017
Zusam­men­ar­beit mit che­zweitz für:
Aus­stel­lung: Luther und die Deut­schen auf der Wart­burg
Audio­ex­po­nat: Frau­en und Refor­ma­ti­on (d/e)

2016
Aus­stel­lung: Der Golem im Jüdi­schen Muse­um Ber­lin
Audio­ex­po­nat: Der Golem und wie er in die Welt kam. (d/e)

2015/16
Eben­falls gemein­sam mit che­zweitz arbei­te­te ich vom Okto­ber 2015 bis August 2016 als Dra­ma­turg und Hör­spiel­schaf­fen­der für das Muse­um des Ortes/Site Muse­um, Stif­tung Hum­boldt Forum im Ber­li­ner Schloss. Gemein­sam mit Patri­cia Schon ent­wi­ckel­te ich das Audio­kon­zept zu einer Raum­in­stal­la­ti­on.

2015
Aus­stel­lung: Homo­se­xua­li­tät_en im Deut­schen His­to­ri­schen Muse­um und dem Schwu­len Muse­um, Ber­lin.
Audio­ex­po­nat: Schimpf und Schan­de
Eine Audio­in­stal­la­ti­on sowohl über geziel­te poli­ti­sche als auch tief ver­wur­zel­te welt­wei­te Homo­pho­bie. (d/e)